TIPPS IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE VERHANDLUNG DES PREISES WäHREND EINEM ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Verhandlung des Preises während einem Erwerb einer Immobilie

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Verhandlung des Preises während einem Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen sind immer noch gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts zukommen lassen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise planen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Seien Sie selbstbewusst und gefasst ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten klar formuliert klar und logisch sein. Umstände wie mögliche Baumängel oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis unparteiisch bewerten.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page